14.06. Bella Italia
Von den Nachbarn verabschiedet, bezahlt und dann am Ballaton lang nach Italien.


Ein Museum der besonderen Art. Es werden Modelle von allen möglichen Sachen aus Italien gezeigt. Das sagt jedenfalls die Website, denn das Museum war leider geschlossen, es sollte aber geöffnet haben. Gut, fahren wir halt weiter zum Bauxitmuseum.


Erstmal ging es durch die Marslandschaft, die tollen Farben gucken.




Die Mine wird, wie auch bei uns üblich, wieder rekultiviert.


Und dann ging es an verschiedenen Maschinen vorbei in das Museum.


Innen gab es nicht nur kühle frische Luft, sondern auch eine gute Dokumentation zur Geschichte des Bauxits und seines Abbaues.

Es wurden auch die entsprechenden Gerätschaften und Maschinen im Stollen gezeigt.






Die Hitze macht einem alten Mann wie mir ja doch schon ein paar Probleme, so bin ich halt gleich wieder in Richtung meines nächsten CP gefahren - an einem See.