Montag, 17. Juni 2019
17.06. Auf nach Austria
Die armen Arbeiter, die den PP als ihrem P+R-Platz benutzen haben mich geweckt. 0700 ist für den Urlaub schon recht früh, was soll's, Kaffee kochen, Zeitung lesen und los zu den Skulpturen.
An der Grenze standen tatsächlich zwei Soldaten, haben aber noch nicht mal geguckt. Weiter nach Deutsch-Jahrndorf. Plötzlich ein Schild: Durchfahrt verboten. Die STRABAG verhindert, das ich den Skulpturenpark sehen kann. Das ist ist schon der Vierte, der mir verloren geht. Dann eben weiter zu den Römern. Erstes Objekt der Begierde ist das militärische Amphitheater.




Hier hat sich in den Jahren nichts verändert. Dann weiter zum Schloss in Petronell.


Das ist leider nicht zu besichtigen und außerdem eine Baustelle.
Weiter geht es nun zum römischen Stadtviertel in Carnuntum. Hier hat sich viel getan. Neuer Eingangsbereich

Videoshow und mehrere ausgewählte Schaustücke.






Carnuntum war eine Großstadt, hier wird aber nur ein kleines Viertel restauriert gezeigt.


Es werden die verschiedensten Haustypen gezeigt.



Ölhändler


Färber oder Gerber

Töpfer






Wohnhaus






Therme

Noch ein klein wenig Fahrt und ich bin schon in Wien. Hier hab ich mich erstmal für eine Woche eingeloggt. Wir hören also nur sporadisch von einander.