Sonntag, 9. Juni 2019
8.6. Burg Siklos
Es ist doch eine Freude hier über Land zu fahren. Man kann wieder die Landschaft betrachten und muss nicht ständig auf die Schlaglöcher achten.
Nun gut, in Siklos gut angekommen, PP gefunden und dann los zur Burg.


Sie hat mich nicht umgehauen, war aber ganz informativ. Erste Tür rechts, wie immer der Kerker und dann die Folterkammer.




Dann die Kapelle.


Jetzt gab es noch ein paar spärlich ausgestattete Ausstellungen zu verschiedenen Themen.







Und einen Rundgang auf dem Wehrgang.



Punkt zwei auf der Tagesordnung, ach nein, das heißt ja jetzt Agenda, ist die Stadt Pecs und die dortige Übernachtung. Angepeilt war der CityPP, auch gefunden und durch die tatkräftige Hilfe eines Einweisers auch einen Platz. Es sind nur ein paar Schritte und man ist im Centrum, dem Szechenyi ter.





Hier gab es, neben vielen anderem, auch einen interessanten Brunnen.


In letzter Zeit war ich ja sehr standhaft und habe um Museen einen Bogen gemacht, aber dieses musste ich nun mitnehmen. Ein Apothekenmuseum, sehr klein, nur zwei Räume.



Neben den üblichen Löwen gab es auch ein Schwein, einen Elefanten und eine Katze.



Ein kleines Stück Stadtmauer hab ich auch gesehen, wichtiger war aber das ungarische Lokal.