27.06. Samstag
Ich bin nun aus Bauge weg und habe mich auf eine Ochsentour in Sachen Chateau gemacht. Kaum habe ich in einer Bäckerei mein Baguette erstanden, bekomme ich Zahnschmerzem (liebe Grüße an Lars und seine Beißerchen). Pillen habe ich auch keine mehr und eine Apotheke hier auf dem Lande zu finden ist fast unmöglich. Muss ich halt durch.

Mein erstes Ziel war Gizeux.



Ist auch noch bewohnt, aber man darf allein durch die Räume streifen und Photos ohne Blitz machen.






Ich bin dann auch aus Versehen in den Privaträumen gelandet, denn die kleine Tochter hat vergessen die Türen zu schließen. Und wenn Türen offen sind, guck ich da auch rein.

Weiter ging es dann nach Saumur, tolles Schloss über der Loire.

Wenig Mobiliar und verkleidete Wände, aber viel Porzellan.






Eine Essenspause brauche ich nicht zu machen, also geht es weiter nach Breze. Tolle Hanglage über dem Tal, aber nicht Loire.


Das Tolle an diesem Chateau ist, dass es eigentlich unter der Erde größer als über der Erde ist.



Aber Innen gab es auch viel zu sehen, aber ohne Blitz.






Die Zähne schmerzen immer noch, besonders der letzte unten rechts.
Auf nach Montsoreau (Susanne, das kennst du ja sicherlich aus dem ff, Alexandre Dumas). Von der Loire nur durch ein Handtuch von der Straße getrennt, thront es über dem Tal.


Keine besondere Ausstattung, aber viel über die Loire.



Vom Chateau aus hat man auch einen Blick auf die Höhlenwohnungen. Nach Abbau des Gesteins wurden die Höhlen von den Arbeitern als Wohnraum genutzt.




suse-in-brighton am 28.Jun 15  |  Permalink
Dumas
ne, kenne ich nicht - ich glaube, ich habe noch nie etwas von Dumas gelesen!!! dafür kenne ich aber ne Menge Wartezimmer von Zahnärzten - allerdings keine in Frankreich!!! hoffe, dass du das mit deinen Zähnen "in den Griff" bekommst!! liebe Grüße aus dem sonnigen Linden