21.05.16 Gaia/Porto
Eine kurze Fahrt am Strand entlang und ich bin am Pp in Gaia angekommen. Es ist noch früh und ich mach mich zu Fuß auf einen ersten Erkundungsgang.

Bei den Portweinkellerein wimmelt es nur so von Touris, die mit dem Bus angekarrt werden. Ich finde ein preiswertes portugiesisches Restaurant und esse ein Menue de Diaz. Suppe, eine Art Schweinebraten und ein Glas Rotwein, lecker.



Erstmal die 4 km wieder zurück und ein kleines Nickerchen gehalten.
Heute feiert die Elektrische ihr 200-jähriges bestehen, also wieder rein in das Dorf, zu Fuß.
Von der Feier merkt man nix. Die Altstadt von Porto begucken.




Viele Bruchbuden.
Hier kann man kein Stühle rücken spielen.

Es wird langsam dunkel, den Rückweg antreten. In einer Bar gucke ich das Pokalfinale bei portogisischem Stout und einem" Typical portugues Food" Francesinha Esp.

Eine Lage Toast, eine Lage gebratene Wurst, eine Lage gebratenes Rindfleisch, eine Lage Toast, eine Lage Käse. Topic ist ein Spiegelei. Diesen Turm mit Pommes umlegt und in einer Ketchupsosse schwimmend. Es schmeckt und macht unheimlich satt. Das gab es in drei Variationen, auf englisch waren sie alle gleich.
Es fängt an zu regnen und den Rückweg mache ich dann mit einem Taxi (günstig) bis direkt vor die Haustür.
Ab ins Bett und morgen gibt es dann die Ex und Hop Tour.

22.05.16 Porto

Strahlender Sonnenschein und es geht wieder los.
Die Bustour ist recht informativ. Das alte Porto macht auf mich einen sehr morbiden Eindruck. Überall verfallende Häuser, auch in den besten Lagen im Tourinepp.
Die neueren Vororte machen allerdings einen guten Eindruck, mit moderner Architektur und sehr gepflegt.
Gegessen hab ich wieder im Casa Diaz, diesmal Fisch. Wieder lecker.

Die Bilder kommen später. Sollten jetzt da sein.