Helsinki
Angekommen. Erst mal auf den Parkplatz am Olympiastadion. Bei der Touri-Info am Bahnhof Karten, Material und einen neuen Haarschnitt geholt. Dann die Planung. Helsinki hat kein kleines Altstadtviertel, es ist alles über die Stadt verteilt. Es ist die Hauptstadt von Finnland und da gibt es viiieeel zu sehen.
Auch hier gibt es viele Holzhäuser (ein ganzes Viertel), Jugendstilhäuser, aber auch sehr beeindruckende neue Bauten. Viele von Aalto. Einiges kann man von hier zu Fuß erreichen, das meiste aber mit der Bahn oder dem Auto.





Da muss ich natürlich rauf. Ein unwahrscheinlicher Ausblick.


Der erste Anrufer, der mir den Standplatz von Moby Dick simst, gewinnt ein finnisches Bier.

Mittwoch 21.05.

Der CP war sehr gut, aber auch teuer; dafür hab' ich ja gestern nichts bezahlt.
Mausi hat mich wieder ganz schön durch die Stadt gejagt, aber alles bestens erledigt. Jugendstilviertel, Cathedral Place, Hafen und die Nackte, welche ganz Helsinki erregte (um 1900).





Heureka, die Wissenschaftsausstellung in Vantaa schenke ich mir. Unsere Ausstellungen in Bremen und Wolfsburg sind besser.

Jetzt steh ich in Porvoo neben einigen Marktbetreibern mit Blick in den Hafen. Ich dachte, (da ist es wieder) es wäre ein Stellplatz für Womos. Der Boss sagt mir aber, ich könne über Nacht bleiben. Morgen geht dann der Trubel richtig los.




suse-in-brighton am 24.Mai 14  |  Permalink
Haarschnitt
Hey Jörg, das nenn' ich Service - die Tourizentralen machen auch 'nen Haarschnitt - Respekt - da kann sich der Rest von Europa mal 'ne Scheiben von abschneiden!!! Meistens haben die doch nur dieses übliche Zeugs: Stadtpläne, Beschreibungen, Nippes zum Verkauf etc.