Ventspils
Auf dem Weg von Liepaja nach Ventspils haben wir noch zwei Orte aus Veras schlauem Buch mitgenommen. Jurkaine mit einer Steilküste und Grobina mit einer Ruine. Na ja.

Ventspils

Wie haben uns wieder getrennt und sind unterschiedliche Wege gegangen. Mein erster Weg ging zum House of Crafts. Enttäuschend, in der unteren Etage ein Laden, in der oberen Etage zwei Webstühle. Schluss. Also weiter durch die vielgepriesene Altstadt. Auch hier gibt es eine Markthalle, nichts Besonderes, außer dem sehr schwarz geräucherten Fleisch; hab' aber nichts gekauft. Außen eine Uhr mit Glockenspiel.

Bis zum Treffen mit Vera noch eine Stunde Zeit. Beim Rumlaufen nichts Besonderes entdeckt, fast keine Photos gemacht. Bei Rimi ganz tollen Matjes gekauft.
Weiter zum Planetarium und auf Vera gewartet. In 2 Std die nächste Show. Solange wollten wir aber nicht warten und sind dann nach Kolka aufgebrochen.

Kolka ist die westlichste Spitze von Litauen, hier treffen die Wellen der Ostsee und
die Wellen der Rigaer Bucht aufeinander. Es soll auch einen tollen Sonnenuntergang geben. Wir übernachten hier und wir werden sehen, wie er ist. Dauert noch zwei Stunden bis es soweit ist.

Auf die Sonne ist kein verlaß. Wir waren da, sie war da und verkroch sich dann im Dunst. Nun folgt eine Nacht im Womo, so wie sich das gehört, völlig autark.