Die erste Stadt in Lettland, die wir besuchen ist Liepaja, die Stadt der Rockmusik. Wir gehen wieder getrennt - Vera mit Plan und ich nach Noten.
Es gibt in der drittgrößten Stadt Lettlands noch viele Holzhäuser, die aber recht schäbig aussehen, da sie keinen Farbanstrich haben.
Auch ich war heute in drei Kirchen, zwei wollte ich nur, die eine haben sie mir untergeschoben. In der einen gab es einen wunderbar geschnitzten Holzaltar
(4 x 9 m) und in der anderen eine Orgel mit 7000 Pfeifen. Auch hier gab es eine große Markthalle - noch nicht sehr schön, aber sie wird gerade renoviert.
Nach dem Mittagessen auf dem Peterplatz geht es weiter in Richtung Ventspils. Auf dem Weg noch in Jurkalne (die schönste Steilküste Lettlands) und in Grobina (Ruine einer der größten Ordensburgen) vorbeigeschaut. Da mein Mädchen jetzt wieder mit
mir redet, kamen wir nach einer Fahrt durch die schöne lettische Landschaft in Ventspils an.
Da begann das Desaster. 500m vor dem Campingplatz war die Straße gesperrt und wir kamen da nicht hin. Also drehen und neuen Weg suchen, da Mausi muksch war und uns immer wieder auf den gleichen Weg schickte, mussten wir uns den Weg selber suchen. Wir haben es auch geschafft. Es ist ein **** CP für Leute, die ein Haus gebucht haben; für uns leider nicht. Er ist 4 Sterne teuer, aber bietet für uns nicht den Komfort. Eine Nacht werden wir schon überleben.