Trakai
Nachdem wir die Nacht beendeten, durfte ich noch einmal ins Internet und dann los nach Trakai. Liegt auf der anderen Seite des Sees.
Auf dem Weg zur Burganlage stand eine arme litauische Bäuerin, so war sie jedenfalls gekleidet, und verkaufte selbstgemachte - wie heißen denn die Dinger, Piranjas -ach nee, Piroggen. Sie waren noch warm. Ich hatte mit Fleischfüllung, sehr lecker, Vera mit Käsefüllung, war allerdings süßer Käse, hat aber auch geschmeckt.
Eine gut restaurierte Burganlage mit vielen außergewöhnlichen Objekten. Wir haben uns dort gut 2 Stunden aufgehalten.
Einen leichten Hunger verspührt. Lokal aufgesucht. Platz eingenommen. Gewartet. We will order. Blablabla. Ich kann noch kein litauisch. Gewartet. Gewartet. We will order. You must wait. The Kittchen is closed. Opening in 1 hour. Die anderen Gäste haben aber was bekommen. Maulig. Rein ins Auto und auf einem "Waldparkplatz" eine schnelle Suppe gegessen.
Weiter zum Berg der Engel. Der Weg dorthin kam mir doch sehr bekannt vor. Hate ich denn Selenis nicht aus dem Navi gelöscht? Wie es sich herausstellte, lag er ungefähr 3 km vom Campingplatz entfernt. 30 km Umweg gefahren. Außerdem kam jetzt auch noch das Licht von der falschen Seite. Morgens wäre es top gewesen. Naja, damit muss man leben.

Weiter gehts nach Vilnius.
Schnell noch mal einkaufen, man weiß ja nicht, wie lande die hier auf haben.
Wir haben einen guten Parkplatz in der Nähe der Burg und der Altstadt gefunden. Es dämmerte aber schon etwas, so konnten wir nicht mehr auf die Burg rauf. Ab in die Altstadt. Abendbummel. In einem netten Lokal haben wir dann Kartoffelsuppe mit Bier (Vera) und ich Butterfisch gebraten mit Gedöns. War sehr lecker und gut. Noch ein bischen rumgelaufen und dann in Richtung Stadtcampingplatz.

Diesen Platz hatte ich ja schon mal gesucht und nicht gefunden. Zu zweit rechne ich mir größere Chancen aus. Wir fahren nach Koordinaten, sollte also klappen. Die Dame aus dem Navi schickt uns aber wieder falsch. Wieder ein biachen rumkurven und das ganze nochmal. Jetzt wird es ganz lustig. Sie schickt mich als Geisterfahrer zurück auf die Autobahn. Rechtzeitig gemerkt. wieder um den Pudding. Jetzt klappt es und wir kommen auf dem Platz an. Es ist der Parkplatz des Messegeländes in Vilnius. Hätte sie auch gleich sagen können, dann hätten wir es leichter gefunden. Riesige Wiese, mit Bändern abgesperrt. Noch ein bischen gequatscht Plötzlich geht das Licht aus! Kein Strom mehr? Die eine Batterie ist leer! Wieso? Muss ich morgen erstmal nachsehen, ob ich was finden kann. Naja, wenn man schläft braucht man nicht unbedingt Licht. Es geht aber garnichts mehr. Morgen ist auch noch ein Tag.