26.07. Omis und Split
Unsere Tour führte uns zuerst nach Omis, eine kleine Stadt an der Küste, dort angekommen war auch schon wieder Seightseeing angesagt.

Eine schöne kleine Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Drei Liter Olivenöl und ein paar Früchte später saßen wir auch schon wieder im WOMO und fuhren nach Split.



Angekommen in unserem Nachtlager, ein Parkplatz vom Einkaufscenter "Joker" befuhren wir diesen und landeten spontan auf dem örtlichen Polizeiparkplatz. Dort wurden wir auch gleich freundlich des Parkplatzes verwiesen. Nur dumm, wenn man nicht mehr raus kommt. Ein paar Barken verschieben später, standen wir auf dem normalen Parkplatz. Nur leider ohne dort wieder raus zu kommen, die Ausfahrt war zugeparkt. Dazu später mehr....


Wir ließen das Womo Womo sein und machten uns zu Fuß auf den Weg in die Spliter Altstadt. 20 Minuten später standen wir an den Toren der Stadt, die von einem fiesen Typen bewacht wurde.

Split ist eine wunderschöne, moderne und doch alte Stadt. Viele schicke nette Kneipen und Bars runden den urbanen Lebensstil dieser jungen Stadt ab. Dubrovnik kam uns dagegen richtig verknöchert vor.




Nachdem wir dann noch lecker Schwertfisch gegessen hatten, gingen wir zurück zum Womo und mussten dort die Lage auf dem Parkplatz solange beobachten, bis sich die uns im Wege stehenden Autos verzogen hatten. Wir mussten ja das Womo noch umparken, damit wir morgens wieder vernünftig raus kommen. Nachts stehende Autos zu beobachten hat schon was... ;-)

Da Jörg immer bei hohen Temperaturen Wasser in den Beinen und Füßen hat, habe ich ihm ein Kräuteröl spendiert, unten das Ergebnis. Wir finden, dass kann sich sehen lassen.