Chambord
Natürlich gab es in Amboise auch ein Chateau, jedes kleine Dorf hat hier schließlich eines, aber ich habe es mir nur von weitem angesehen. Es steht aber geschichtlich in Verbindung mit Chambord.

Wer mehr über das Schloss erfahren möchte dem empfehle ich die Website des Schlosses (in deutsch und gut gemacht).
http://www.chateau-amboise.com/de/

Chambord ist ein wirklich aussergewöhnliches Chateau und absolut sehenswert. Es liegt wohl auch daran, dass es in staatlicher Hand ist und genügend Geld für Restaurationen zur Verfügung steht.




Text aus einer Broschüre:
Meisterwerk der französischen Renaissance, Verkörperung der königlichen Macht von Francois I. und später von Ludwig XIV, hat das Schloss bis heute Gäste und Besucher fasziniert. Dem Besucher bietet sich eine beeindruckende Architektur mehr als 90 Räume, eine aussergewöhnliche Treppe, Dachterassen mit phantastischer Aussicht auf den Wald.... Alles lädt zum Träumen, zum Entdecken der Geschichte und zum Spazieren ein. Mehr als 4500 Kunstgegenstände Gemälde, Tapeten und Möbelstücke beleben das weitläufigste Schloss des Loiretals. Der umliegende Park der sich über 5540 ha erstreckt, ist die grösste Reserve der Tier- und Pflanzenwelt Europas. Er ist ein Schutzgebiet für das Hochwild.

Es ist wirklich viel zu sehen und man kann sich da echt verlaufen, was mir natürlich passiert ist. Eine falsch geöffnete Tür war Schuld. Eine Angestellte, die gut deutsch sprach, hat mich dann wieder auf den rechten Pfad der Tugend geführt. Allerdings war ich auch in Räumen, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.






Weitere Bilder auf der Website.