Montag, 11. Juni 2018
10.06. Conwy
Der Übergang von England nach Wales war unspektakulär, man merkt es nur an den grässlichen Namen auf den Hinweistafeln. Mein Weg führte mich nach Conwy, einer kleinen Stadt am gleichnamigen Fluss. Sie zeichnet sich durch ein Castle und einer noch vollständigen Stadtmauer (begehbar) aus. Das Castle wurde allerdings demontiert, ist aber noch weitgehend erhalten. Schluss mit dem Gelaber, Bilder sollen kommen.











Da ich früh los bin, war ich auch schon früh auf dem Pp.

Einen kleinen Fehler gab es aber. Der Platz war für Campervan prohibited. Das war so klein geschrieben und gesehen hab ich es nicht. Also habe ich ein Ticket eingefahren, allerdings weil ich über der Linie gestanden habe. Macht nichts, 50 Pfund sind hin. Das ist das erste Ticket, welches ich mit Mobi bekommen habe.



09.06. Liverpool/Chester
Den Morgen hab ich ja noch in Liverpool verbracht und bin dann weiter nach Chester gefahren.

Wie man sieht, gibt es auch hier reichlich Attractions. Denn man los.

Rennbahn, wird grad Polo gespielt.

Das Propyllaeum, gehört zum Castle.

Das "Heimatmuseum"





Einer sehr interessanten Kunstausstellung.



Nicht zu vergessen, die wunderbare Altstadt.






Besonderheiten

und viele tolle Typen





08.06. Liverpool - Die Stadt der Beatles
Das merkt man an allen Ecken und Enden.

Ob einzeln

oder in der Gruppe

als Bonbon, man trifft überall auf sie. Natürlich gibt es auch ein spezielles Museum.

War ich natürlich drin.








Auch im

eine Ausstellung über John und Yoko




Es gibt reichlich weiteres Interessantes zu sehen, wie in einer Großstadt so üblich.


war ich schnell wieder draußen. Die Ausstellung über den Sklavenhandel war sehr interessant.













Ich habe vieles noch nicht gesehen und hätte noch Tage in Liverpool bleiben können, aber es gibt ja anderswo noch so viel zu sehen.



Samstag, 9. Juni 2018
08.06. Liverpool
Gibt es aber erst morgen, dafür sind jetzt die Videos drin. Das muss aber noch bearbeitet werden.



Freitag, 8. Juni 2018
07.06. Bobbin Mill
Heute stand der Besuch einer Bobbin Mill an.

Was das ist, werdet ihr wohl nicht erraten, denn meine geneigte Leserschar ist zu jung um sie zu kennen.
Man braucht dafür Holz in der richtigen Stärke.


Und natürlich Power.



Die abgelängten Holzstücke bekommen eine Bohrung


und werden dann gedrechselt.

So sehen sie fertig aus.

Wißt ihr nun was Bobbins sind, wenn nicht so seht ihr sie hier.

Ich hab auch ein Video gemacht und das steht bald auf der Website unter neuen Rubrik Video.
Aber da ist noch das Rätsel des zugemauerten Fensters zu lösen.

Ich bitte um Lösungsvorschläge.
Wir sehen uns in Liverpool.



Donnerstag, 7. Juni 2018
06.06. Schokoladenfabrik
Mein Schlafplatz war wirklich nett gelegen


und war auch mit bestem Service ausgestattet.



Schön an der Küste lang ging es nun zu Schokoladenfabrik Cocoa Bean.

Der Pp ist richtig voll, muss ganz schön was los sein.

Drinnen bin ich allein mit ein paar Angestellten. Kanada.

Es stellt sich heraus, dass hier keine Produktion, sondern nur Kinderbelustigung ist. Man kann aber was kaufen.

Ich trink einen Kaffee und ess ein Stück Kuchen, Honeymoon.

Ist steinhart das Teil, muss schon uralt sein, wird aber probiert. Uff, das ist kein Kuchen sondern vier Schichten Schokolade.

Was macht man mit einem angebrochenen Vormittag, man geht ins Museum. Was für ein Glück das eins gleich nebenan ist.

David Coulthard ist hier nämlich geboren und aufgewachsen.






Auf gehts zum Blacksmith.

Hier steppt der Bär, eben den übliche Tourirummel.






Was aber recht nett war, es gab ein Irrgarten in Form von zwei Ringen.


In der Mitte natürlich der Amboss.


Und damit verlassen wir Schottland und fahren mal eben nach England.



Mittwoch, 6. Juni 2018
05.06. Kulturtag
Nach einem Tag Urlaub war heute wieder ein Kulturtag dran. Es geht mit dem

los. Das ist aber kein Schifffahrtsmuseum. Hier geht es in der Hauptsache um den Bau von Schiffen.





Für mich war sehr interessant die Transmissionsgetriebenen Werkzeugmaschinen zu sehen.
Es waren aber auch Schiffe da.



Weiter ging es dann auf eine besondere Strasse, Elctric Brae. Das ist die A719 bei Maybole (kann man aber nicht trinken). Was ist so besonderes daran.


Hier rollen die Autos bergauf. (Ich bin gerade dabei ein Video in die website zu basteln) Bei YOUTUBE gibt es sicherlich bessere als meins.


Ein paar Meilen weiter kam schon unausweichlich ein Castle.



Auch dieses Castle ist ein Phoenix, aber nett wieder aufgebaut.

Der Typ hat nen geilen Hut auf


Innen gab es dann viele Waffen.



Für die Kinder wurde recht viel gemacht

auch ein Suchspiel mit Legofiguren

Niedliches Einbaubad

Draußen im Park

wurde ein wenig Tango getanzt

Der Swan Pond war ein Rheinfall

keine Schwäne aber eine einsame Ente.

Wir sehn uns.



Dienstag, 5. Juni 2018
02. + 03.06. Glasgow
Samstag
Eingeparkt auf dem P&R Shields Rd

All Day Ticket gekauft und ab in die Subway


Rein ins Dorf und erstmal ein wenig gucken.
Ein paar nette Leute gesehen.


Die Nasen-OP ist nicht so gut gelaufen.

Die Tauben haben James Watt ein paar nette Strähnchen gemacht.
Ein paar geile Häuser liefen mir auch über den Weg.




Mit runden Füssen ging es jetzt wieder zurück zu Mobi und einen Stellplatz aufsuchen.

Hier ist No Overnight Parking.

Der Platz liegt etwas außerhalb und ist dafür sauteuer, eine Nacht für 30 Pounds.

Sonntag
Das gleiche Spiel wie gestern. Diesmal fahre ich aber die OUTER-Linie und steige bei einem Morrisons aus. Das passt gut, es gibt ein Frühstück, WEE SCOTTISH BREAKFAST.

Mal wieder, wie schon so oft, habe ich mich als Idiot geoutet. Die Speicherkarte des Photoapparates ist nicht in der Camera, nein, sie ist im Laptop. Nach drei Bilder ist Schluss.
Also wieder Aufnahmen mit dem Handy, ging ganz gut.
Ein hervorragendes technisches Museum war mein Ziel.








Und draußen lag ein Schoner





Dann ging es weiter ins nächste Museum Kelvingrove


Excellentes Gebäude


Interessante Ausstellungen
und Hatschepsut mit Boxhandschuhen.


Das war aber noch nicht genug, das Hunterian lag noch an, beheimatet in der Uni.







Jetzt hatte ich die Nase voll von der vielen Kultur. Ein Cider im Pub und wieder Subway und zu Mobi.
Natürlich war das noch nicht alles. Ich parke gegenüber dem Schottischen Schulmuseum von 1904, gebaut von MacIntosh. Eine leere Speicherkarte hatte ich ja auch, rein in den Bunker.







So tolle Werkzeuge gibt es heute nicht mehr.

Auf dem Weg zu meinem Schlafplatz hatte ich etwas Pech. Ed Sheeran trat in Glasgow auf, und ich mitten in den tausenden von Autos. Ich habe es aber doch noch geschafft auf dem CP anzukommen.

Wem das nicht reicht, die anderen 200 Photos bald auf meiner Website.



Freitag, 1. Juni 2018
Weiter 01.06. Iron
Zeitlich wurde es schon ein klein wenig eng, ich wollte ja noch eine interessante Site besuchen und musste auch noch einen Schlafplatz finden. Die Site schnell gefunden.


Ein relativ großes Gelände das sich aber als doch nicht so riesig herausstellte, es lag alles dicht bei einander.


Hier wurde dargestellt, wie 17-Hundert und ein paar kaputte Eisenerz verhüttet wurde.

Riesige Holzkohlebunker

kleinere Eisenerzbunker

und relativ kleine Kalksteinbunker. Alles im Verhältnis des Bedarfs

Das Highlight, der Schlot vom Schmelzofen.


und natürlich der Abstich


Auch das Innenleben konnte man sich ansehen.

Jetzt ging es noch um einen Schlafplatz. Auf dem Pp konnte ich nicht bleiben, aber die nette Dame gab mir den ultimativen Tip. Bis zu Straße und dann rechts am Ende ist ein Pp auf dem man stehen kann.



Wie man deutlich sehen kann, wieder kein Wasser da aber ich. Da ich noch die Nacht hier bleibe, vielleicht sehe ich es ja noch.



01.06. Löcher Tour
Wieder strahlender Sonnenschein und es geht nun wieder auf Tour. Ziel ist das Dunstaffnagel Castle.
Auf dem Weg kam ich an einem Stausee vorbei.


Der war nicht gerade sehr voll, auch die anderen Löcher an denen ich vorbei kam, sahen ähnlich aus, und ich kam an vielen vorbei. Es gibt hier wohl ein grundsätzliches Wasserproblem. Ich fahre und fahre und das Castle kommt gar nicht in Sicht. Komisch. Dann fahre ich an einem CaMC-Platz vorbei, den ich bei meiner Suche nicht im Auge hatte. Ich schau auf die Karte. So eine Seuche, die Kleine hat uns wieder verarscht. Ca. 120 Meilen Umweg hat sie uns aufs Auge gedrückt, ich bin erbost - würde die Queen sagen. Ich Ärgere mich wahnsinnig, das sie es geschafft hat.
Mit drei Stunden Verspätung komme ich doch am Castle an.

Klein aber fein und kaputt.Dafür bin ich ganz allein, ist auch nicht schlecht.

Gehn wir doch mal rein.



Rauf auf die Mauer

und rein ins Haus

und natürlich noch zur Chappel


Ich fand allerdings den naturbelassenen Wald

und die Hasenscharte des Felsen viel interessanter.



Freitag, 1. Juni 2018
31.05. Putz- und Flicktag
Heute keine Bilder. Ich habe einen Tag eingeschoben um Mobi innen zu reinigen und mal wieder zu waschen. Ich hatte nicht mehr viel zum Anziehen. Alles war gewaschen und aufgehängt da verabschiedet sich die Sonne. Ich habe aber doch alles trocken gekriegt und musste nicht solche Verrenkungen wie in Haapsalu machen. Morgen geht es nun weiter und dann gibt es auch wieder Bilder.



30.05. Dunvegan
Den CP muss man in Cash bezahlen, wenn man welches hätte. In der Bar habe ich etwas bekommen und konnte also die Nacht dort verbringen, nicht in der Bar.

Am Morgen strahlender Sonnenschein, die kurzen Klamotten raus und ab zur Talisker Destille.




Wie jede andere auch liegt sie da, allerdings in einer ganz tollen Lage.



Weiter geht es jetzt zu den Veganern. Auf Dunvegan lebt der Clan der McLeods, die Echten. die aus dem Film waren ja auf Eilean Donan.


Es gab nett ausgestattete Räume

viele Vitrinen


Mobiliar


und interessantes vom Personal.


Man darf natürlich nicht den wohlgestalteten Garten vergessen



und das altertümliche Werkzeug.



Dieses Teil kann ich keiner Arbeit zuordnen.

Es muss wohl an mir liegen. Immer wenn ich ans Wasser komme, egal ob es das Eismeer, der Atlantik, die Nordsee, die Ostsee oder das Mittelmeer ist - es ist nicht da. So auch wieder hier.




Donnerstag, 31. Mai 2018
29.05. Urquart Castle
Highland Nebel
Als ich morgens aus dem Fenster schaute sah ich fast nichts.
Es lockerte sich dann aber etwas auf und es ging weiter in Richtung Urquart Castle.

Vom Loch Ness sah man auch nicht gerade viel.


Dann kam aber so langsam die Sonne raus und ich am Castle an. Mit mir 15 Busse und reichlich PKW. Den wirklich großen Pp dreimal abgefahren, vom Busparkplatz verjagt, und nun? Weiter zum nächsten Ziel.


Aus einer Ruine im letzten Jahrhundert wieder aufgebaut. Recht gut geworden bis auf dieses blöde Schild "Keine Photos". Keine Angst, ich habe ein Buch gekauft, sogar auf Deutsch.


Es ist schon eine tolle Landschaft hier.


Auf zum CP gleich hier um die Ecke, Mist ist voll, die lassen mich nicht rein. Muss ich wohl gleich weiter auf die Insel.

Hier finde ich Unterschlupf.



28.05. Speyside
Cathedrale Elgin
Die heutige Mammuttour beginnt mit einer Kathedrale, allerdings kaputt.


Auch wenn sie kaputt ist, ist sie doch ein interessantes Gemäuer.



Auch wenn es so aussieht, es sind keine Piraten hier begraben sind.

Glen Moray
Es gibt jetzt eine Einlage Destille.

Hier hab ich aber nur mal einen Blick rein geworfen, der kam gleich wieder zurück.





Dallas Dhu
Eine traditionelle Brennerei ohne den technischen neuen Schnick Schnack.


Hier will ich mir noch einmal eine Führung reinziehen. Wie schon so oft, heute leider nicht. Ok, dann nur das Visitor Center.




Draußen auch noch mal rum und dann ab zu Georg.




Fort Georg


Es geht gleich richtig ab.

Ganz so schlimm ist denn dann doch nicht. Eine alte Anlage die heute zu Ausbildungszwecken genutzt wird.


Es werden hier interessante Einblicke in das Soldatenleben gegeben.




Es gibt auch einen Knast.




Montag, 28. Mai 2018
27.05. Balmoral Castle
Angekommen war ich ja schon gestern Abend und habe eine angenehme Nacht verbracht. Morgens beim Kaffee trinken wetzt plötzlich ein Polizist mit Suchhund über den Pp. Ich ahne nichts Gutes. Irgendwer aus der Royal Family treibt sich auf dem Gelände rum. Dürfen sie ja auch, ist ja der Sommersitz der Queen. Das heißt aber auch, eingeschränkter Zugang.
In das Castle darf man aber sowieso nicht rein. Man darf sich für 10,50 Pfund den Garten und den Ballsaal angucken (keine Photos). Es gab aber auch noch ein Video und ein paar Landrover zu sehen.






Wie man an der Fahne sehen kann, ist wer daheim. Gesehen hab ich keinen, alle Fenster waren zugehängt. Tja Carsten, konnte deine Grüße also nicht weiterleiten.
Ich war über diesen Besuch etwas enttäuscht. Hatte mir mehr versprochen.

Den Besuch in der Destillerie, welche ich für den nachmittag plante, habe ich leider nicht geschafft. Divorced Traffic, und das heißt in den Highlands meilenweise Umwege fahren.




Netter Pp mit einer Whisky Bar nebenan, das kann man aushalten. Morgen bleibe ich noch in Speyside, wir sehen uns.